Mitgliederversammlung – 60 Jahre HCF

60 Jahre Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee – JHV mit Neuwahlen und Planungen

Herrenchiemsee – Seine ordentliche Mitgliederversammlung konnte der Verein »Vereinigung der Freunde von Herrenchiemsee e.V.« wieder in der Schlosswirtschaft auf der Herreninsel durchführen. Diese eröffnete Vorsitzender Dr. Friedrich von Daumiller mit dem Hinweis, dass der Verein mit seinen derzeit 471 Mitgliedern im Vorjahr das 60jährige Bestehen feiern konnte und sagte dazu:

„Das schönste Geburtstagsgeschenk, das man unserem Verein zu seinem Jubiläum machten konnte, war die Wiederöffnung des Inseldoms im August 2021 durch den Bayerischen Staatsminister für Finanzen und Heimat Albert Füracker. Die angebotenen Führungen durch die Öffentlichkeit werden inzwischen gerne und zahlreich angenommen. Das Interesse am restaurierten Inseldom hat unser Vereinsleben   im letzten Jahr geprägt“.

Dr. von Daumiller wies noch darauf hin, dass es auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder war, der noch als Finanzminister dazu aufforderte, den Dom zu Herrenchiemsee möglichst breiten Bevölkerungskreisen wieder zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang dankte er Konstantin Buchner von der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung Herrenchiemsee und dessen Mitarbeiterinnen Rosina Wagner und Claudia Wohlfeil für stets gute Terminabstimmungen und Führungskoodinierungen.

Für 2024 Antrag der Königsschlösser für Weltkulturerbe geplant

Eine weitere wichtige und interessante Mitteilung machte der Vorsitzende zum Thema Weltkulturerbe, dazu sagte er: „Es ist geplant, im Jahr 2024 den Antrag auf Aufnahme der drei Königsschlösser Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee in die Welterbeliste bei der UNESCO einzureichen. Federführend ist dabei das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem wir aktuell in guten Gesprächen sind.

Derzeit fehlt lediglich noch die Zustimmung der Gemeinde Schwangau, deren Sorgen die Parkplatzkapazitäten sind“.  In den weiteren Tagesordnungspunkten informierten 2. Vorsitzender Dr. Wolfgang Berka über jüngste Forschungen (Balustraden, Skelette) sowie Schatzmeisterin Charlotte Münck zu den Finanzen, deren Ordnung von   Michaela Leidel und Horst Kramer bestätigt wurde.

Neuwahlen: Änderungen nur im Beirat

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Wittmann gab es keine Veränderungen und damit folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Dr. Friedrich von Daumiller, 2. Vorsitzender Dr. Wolfgang Berka, Schatzmeisterin Charlotte Münck, Schriftführer Helmut Eberl. Für den Beirat kam es zu folgenden Ergebnissen: wie bisher Bernhard Greimel, Andreas Hauptmann, Andrea Hübner und Prof. Dr. Manfred Treml. Neu sind Insel-Bürgermeister Armin Krämmer (bisher sein Vorgänger Georg Huber), Priens Bürgermeister Andreas Friedrich (bisher sein Vorgänger Jürgen Seifert) und Ute Gladigau (bisher Bettina von Seyerl).

Wie Vorsitzender Dr. von Daumiller informierte, soll der Beirat durch Vorstands-Berufung noch mit Bettina von Seyerl, Altbürgermeister Georg Huber und Prof. Dr. Joachim Wild vervollständigt werden. Michaela Leidel und Horst Kramer wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Gesamtwerk in drei Bänden geplant

„Kloster und Stift Herrenchiemsee – Archäologie und Geschichte“ – so lautet der Titel eines dreibändigen Gesamt-Buchwerkes, das in den letzten Vorbereitungen steckt und das mit der Akademie der Wissenschaften abgestimmt wird. Die drei Teile sind erstens 300 Seiten zu den Ausgrabungen und zur Klostergeschichte, zweitens historische und naturwissenschaftliche Beiträge von 20 Fremd-Autoren und drittens Zeichnungen und Skizzen zu den Ausgrabungen von Dr. Hermann Dannheimer, dem Hausarchäologen der Freunde von Herrenchiemsee. Weitere Planungen betrafen eine eventuelle Studienfahrt nach Salzburg im Herbst, einen Vortrag von Architekt Albert Eichinger zur Dom-Restaurierung sowie die nächste Mitgliederversammlung, die am 17. Juni 2023 mit einem Festvortrag von Prof. Ursula Münch zum 75jährigen Jubiläum des Verfassungskonvents von Herrenchiemsee erfolgen soll.

Zum Thema „Herrenchiemsee als demokratischer Erinnerungsort“ informierte der Vorsitzende, dass hierzu unter anderem auch mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ein Dialog geführt wird. Vor der Versammlung führte Konstantin Buchner Mitglieder der Vorstandschaft noch zu sehenswerten Punkten auf der Herreninsel. Ehrengäste der Versammlung waren unter anderem Adolf Dinglreiter als Ehren-Landesvorsitzender des Bayernbundes, Alt-Bürgermeister Florian Hoffmann von Rimsting, Zweiter Bürgermeister Michael Anner von Prien sowie Bundesbank-Vizepräsident a.D. Prof. Dr. Franz-Christoph Zeitler.

Link zum Artikel des Traunsteiner Tagblatts